2. Einrichtung
  2. Nutzerkonto
  2. Nutzung

Pflege und Gestaltung des eigenen Profils

Ein wichtiger Aspekt bei der Nutzung eines Messengers wie WIRE ist die virtuelle Identität, Ihr Profil. Wie in der Offline-Welt bestimmt es Ihr persönliches Auftreten anderen gegenüber Ihren Wiedererkennungswert und vermittelt eventuell auch Ihre Gruppenzugehörigkeit (durch Einhalten von Verabredungen oder Konventionen).

Das Benutzerprofil in WIRE

Im Fall von WIRE betrifft das fünf Individualisierungsmöglichkeiten: Ihren Vor- und Nachname (1), Ihr Status (2), Ihr Nutzer- bzw. Benutzername (3), Ihr Profilbild (4) und Ihre Profilfarbe (5).

Name: Bitte tragen Sie hier ihren kompletten Namen in folgendem Format ein: Vorname [Leerstelle] Nachname also z.B. „Max Mustermann“.

Status: Der Status zeigt anderen Nutzer*innen ihre aktuelle Verfügbarkeit an. Wählen können Sie zwischen: kein Status, Verfügbar, Beschäftigt oder Abwesend.

Nutzer- bzw. Benutzername: Über Ihren Nutzer- bzw. Benutzername können Sie in WIRE eindeutig identifiziert werden. Dies ist z.B. wichtig, wenn Sie von Kolleg*innen gefunden werden sollen oder wenn Sie in einem Chat direkt mit einem @ angesprochen werden. Im Verband hat sich das Format: „Vorname_Nachname“ etabliert.

Bitte beachten Sie die Unterschiede bei der Benennung der Nutzer- bzw. Benutzernamen zwischen den Verbänden:

• Hochtaunus
  • Maintaunus

Nachname_caritas_ht

???

Profilbild: Das Profilbild ermöglicht Ihnen die sichtbarste Individualität und erhöht Ihren Wiedererkennungswert deutlich. Für einen konsistenten Wechsel zwischen der Online- und Offline-Welt bietet sich die Verwendung eines Realbilds an, damit Sie Personen direkt zuordnen können.

Profilfarbe: Wählen Sie aus insgesamt sechs verschiedenen Farbtönen ihr persönliches Profil-Design (evtl. passend zum Profilbild)

Aktualisiert am 30. September 2021

War dieses Tutorial für Sie hilfreich?